Umbau und Sanierung Wohnhaus Hamburg

Bauen im Bestand

Umfangreiche Sanierung und Umbau eines städtischen Wohnhauses aus dem Jahr 1896 über mehrere Projektphasen. Teile des Hauses wurden komplett entkernt, um neue, größere Räume zu schaffen. Die Haustechnik vollständig erneuert. Eine zusätzliche Wärmedämmung wurde angebracht.
Die Straßenfassade des Hauses mit glasierten Fliesen und Stuckelemente in Jugendstil war an vielen Stellen zerstört. Ziel war es, die ursprüngliche Ansicht wiederherzustellen. Anhand von alten Fotos konnten fehlende Teile geklärt werden. Die Stuckteile wurden repariert oder ergänzt. Von einigen Teilen wurden Abdrücke erstellt und neue mit historischen Baumaterialien gegossen. Als Abschluss bekam das Haus seinen Giebelschmuck wieder hergestellt.

 

Leistungsphasen: 1-8
Projektzeit: 2000-2017
Auftraggeber: privat